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Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) ab WS 16/17

Lehramtsstudierende, die ihr Bachelorstudium ab dem Wintersemester 2016/17 beginnen, absolvieren in der Regel im ersten Studienjahr ein fünfwöchiges Eignungs- und Orientierungspraktikum (§ 12 LABG 2009 , neu gefasst durch Gesetz vom 26.04.2016).  Die bisherige Nachweispflicht eines gesonderten Eignungspraktikums entfällt.

NEU Grün-Grau1 EOP

Im Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) erhalten die Studierenden durch eine theoriegeleitete Erkundung des Praxisfeldes Schule (vertiefende) Einblicke in die Aufgaben und Berufsanforderungen von Lehrerinnen und Lehrern.

 

Ziele des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP)

Die Ziele dieser Theorie-Praxis-Phase bestehen darin, dass die Studierenden durch eine kritisch-analytische Auseinandersetzung mit dem System Schule den Perspektivenwechsel von der Schüler- zur Lehrerolle ausbauen und ihre Berufswahlentscheidung überprüfen. Ferner dient das EOP der Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Laut der Lehramtszugangsverordnung (LZV §7) vom 25.04.2016 verfügen die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung des EOP „über die Fähigkeit,

  1. die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen und zu reflektieren,
  2. erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen Situationen herzustellen,
  3. erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
  4. Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten.

 

Das Modul Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Informationen zum Ablauf des Orientierungspraktikums (vergleiche nachfolgenden Text)

 

Diese schulische Theorie-Praxis-Phase wird mittels einer Seminarveranstaltung, mit dem Titel „Aufgaben von Lehrerinnen in Schule und Unterricht“, universitär vorbereitet und begleitet. Für jedes Seminar wird ein individueller Moodle-Raum eingerichtet, in welchem Sie alle für das Seminar relevanten Unterlagen downloaden können. Alle weiteren Datein finden Sie in unserem Downloadbereich.

Die Reflexion und Auswertung der Praxiserkundungen werden von den Studierenden im dazugehörigen Theorie-Praxis-Bericht (Modulprüfung) festgehalten.

 

Studienorganisation

Studienorganisation Orientierungspraktikum
Zeitpunkt Umfang

Es wird empfohlen, das EOP im 1. Jahr des Studiums zu absolvieren.

Die Theorie-Praxis-Phase des EOP hat einen Umfang von fünf Wochen, die in der Regel aufeinanderfolgend absolviert werden.

Die Theorie-Praxis-Phase des EOP umfasst 60 Zeitstunden.

 

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Lehramt sonderpädagogische Förderung

Das EOP im Lehramt sonderpädagogische Förderung wird von der Fakultät 13 Rehabilitationswissenschaften ausgerichtet und organisiert.

Für das EOP melden sich die Studierenden bei dem Förderschwerpunkt RuP bei Lernbehinderung an. Eine Praktikumsschule müssen die Studierenden selbst suchen.

Grundsätzlich kann das Praktikum in Förderschulen oder in Schulen mit Förderangeboten absolviert werden. Nähere Informationen sowie die Anmeldung zu dieser Theorie-Praxis-Phase finden Sie auf der Homepage der Fakultät 13 Rehabilitationswissenschaften.

Bitte beachten Sie, dass das Begleitseminar „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern in Schule und Unterricht“ von der Fakultät 13 nur im Sommersemester angeboten wird.

 

Materialien zum Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Das EOP wird momentan vom DoKoLL eingeführt und befindet sich daher noch in der Planungsphase. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des EOPs haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Praktikumsbüro oder Herrn Hengesbach.